Projekt Wald in Not unterstützt Pflanzung von Elsbeeren und Edelkastanien in Lichtenfels (Hessen)
Das Projekt Wald in Not der DBU Naturerbe GmbH konnte in diesem Frühjahr aus Erlösen der Aktion „Wald-Wertpapier“ die Pflanzung von 475 Elsbeeren und 150 Edelkastanien im Stadtwald Lichtenfels in Hessen unterstützen. Mit der Pflanzung dieser seltenen Baumarten, die im Hinblick auf einen möglichen Klimawandel forstlich sehr interessant werden, versucht die Stadt Lichtenfels, die Baumartenvielfalt in ihrem Stadtwald zu vergrößern. Ihr Ziel ist es, die Risiken eines Klimawandels zu vermindern. Das Projekt Wald in Not unterstützte die Pflanzaktion mit einem Betrag von 1.500,- €.
Es ist ein besonderes Anliegen des Projektes Wald in Not, die Pflanzung seltener Baumarten, wie Elsbeere und Speierling oder Edelkastanie, zu fördern. Daher unterstützt das Projekt Wald in Not auch die Arbeit des Förderkreises Speierling und der IG Edelkastanie, die sich besonders um diese Baumarten bemühen.
Mit der Broschüre „Seltene Baumarten in unseren Wäldern“ bemüht sich das Projekt Wald in Not, auch das Wissen und die Kenntnis über seltene Baumarten zu verbessern. Die Broschüre ist erhältlich bei der Geschäftsstelle des Projektes Wald in Not, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn. Bei Bestellungen bitte 0,85 € in Briefmarken als Rückporto beifügen.
Weitere Informationen auch zur Aktion „Wald-Wertpapier“ unter www.wald-in-not.de.